top of page

Lumi wurde im Unterricht
                     erfolgreich erprobt!

In drei Braunschweiger Grundschulen wurden im Schuljahr 2023/24 der Leseunterricht mit der Lumi-App zusätzlich zum üblichen Unterricht mit Lesefibeln durchgeführt und die Ergebnisse mit Kontrollklassen statistisch verglichen. Die Unterschiede sind signifikant und sprechen für die Wirkmächtigkeit der Lumi-App.

Beschreibung der Klassen

Bildschirmfoto 2025-01-31 um 14.15.36.png
Bildschirmfoto 2024-10-07 um 15.02.53.png

Methode und Durchführung

Zur Prüfung der Lesefertigkeit wurde der Untertest „Wortverständnistest“ aus dem Lesetest ELFE II verwendet.

Im Wortverständnistest sollen die Schülerinnen und Schüler zu einem Bild aus einer Auswahl von 4 Wörtern das jeweils richtige Wort zuordnen. Der Test umfasst 75 Aufgaben. Die Bearbeitungszeit für die SuS betrug 10 Minuten. Gezählt werden die richtig markierten Antworten.

Der Eingangstest T1 fand im September 2023 statt. Der Abschlusstest T2 im Januar 2024.

Worttest
Worttest

Das sind die Ergebnisse
aus der Unterrichtserprobung:

Das bewirkt die Lumi-App

Lernende

werden Subjekt im Leselernprozess

Lehrende

Lernziele

Basisfähigkeiten im Lesen

werden Lernbeobachter

Individualisierung des Leselernprozesses

​

  • hohe Wiederholungsrate der Lesesynthese durch selbstbestimmtes Lernen am hörbaren Modell

  • Maximierung des Wirkungsgrads

  • schnelles Erlernen der Basisfähigkeiten

Effizienz

Challenge: Sticker gewinnen

​

  • Erfahren von Selbstwirksamkeit

  • Lesen erleben im Nutzen für sich selbst

Entlastung

Lese-

motivation

Ermutigung

Verringerung der Arbeitsbelastung (Heterogenität)

  • Zeit wird frei z.B. für Lernende, die intensive päd. - didaktische Zuwendung benötigen

  • Laut-Buchstaben-Verbindungen

  • Lesesynthese

  • Decodieren

bottom of page